Digitalisierung

DIGITALISIERUNG

Unser Ziel ist die Digitalisierung der gesamten Lieferkette im Werkstoffhandel.

Aus der Vielzahl von Digitalisierungsvorhaben ragen drei Projekte heraus: der Onlineshop, die Kontraktplattform und die Bestellübersicht. Alle drei Systeme richten sich an große Kundengruppen und machen es noch einfacher und komfortabler, mit Klöckner Austria zusammenzuarbeiten.

Die Kontraktplattform stellt jederzeit aktuelle Informationen zu den bestehenden Lieferverträgen bereit. Welche Mengen hat der Kunde bereits abgerufen? Welches Volumen ist noch verfügbar? Diese Fragen mussten früher häufig zeitraubend per Telefon geklärt werden. Im Rahmen ihrer Lieferverträge können Kunden über die Plattform auch Material abrufen.

Der Klöckner Onlineshop ist rund um die Uhr geöffnet. Wenn unsere Kunden Material bestellen, berücksichtigt das System automatisch die individuellen Preisvereinbarungen. Das online angebotene Sortiment erweitern wir ständig.

Die Bestellübersicht umfasst alle aktuellen Informationen zu offenen und erledigten Lieferungen. So sind unsere Kunden jederzeit hinsichtlich aller Auftragsdetails und dem aktuellen Lieferstatus immer auf dem neusten Stand.

Während Onlineshop, Kontraktplattform und Bestellübersicht vorrangig für Kunden mit mittelgroßem Bedarf in Frage kommen, ist „Electronic Data Interchange“ (EDI) eher für Großabnehmer und wichtige Lieferanten gedacht: Mit ihnen tauschen wir Informationen und Dokumente in digitaler Form aus. Die Integration von Herstellern bringt uns der vollständigen Digitalisierung der gesamten Lieferkette vom Werk bis zum Endabnehmer näher – so erreichen wir Schritt für Schritt unser Ziel.