News von unserer Partnerschaft mit Joanneum Racing Graz

News aus unserer Partnerschaft mit Joanneum Racing Graz

September 2023

Seit der Gründung im Jahr 2003 gehört Joanneum Racing Graz zu den größten Projekten mit Studierendenbeteiligung an der FH JOANNEUM. Das Team setzt sich jedes Jahr neu zusammen und besteht aus Studierenden des Bachelor- und Masterstudiengangs „Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering" sowie weiterer Studiengänge, die unter anderem Aufgaben für Elektronik, Fertigung, Public Relations oder Design übernehmen. Innerhalb eines Jahres muss ein Rennwagen nach vorgegebenem Formula-Student-Reglement entworfen, konstruiert und gebaut werden. Mit diesem Boliden nimmt das Team am Konstruktionswettbewerb der Formula Student teil, der jährlich an verschiedenen Orten weltweit ausgetragen wird. Seit dem Jahr 2022 ist der Rennwagen von Joanneum Racing Graz rein elektrisch angetrieben.

Dieses Studierendenprojekt würde ohne Unterstützung aus der Industrie nicht existieren, da das Team auf Sponsoring angewiesen ist. Dabei sind die Materialien, aus denen die Komponenten des Rennbolidens geschaffen werden, von unausgesprochener Bedeutung für die Weasels – so nennen sich die Teammitglieder. Hierbei dürfen sie auf die hochwertigen Güter von Kloeckner Metals zurückgreifen. Sie bekommen unter anderem Aluminiumbleche, -rohre und -stangen sowie eine Auswahl aus dem Buntmetallsortiment.

Aus dieser Variation haben sie Kupferbleche entnommen, die essenziell für die Fertigung der Batterie des Rennwagens sind. Für den JR23 – den diesjährigen Rennwagen – entwickelten sie ein neues Batteriekonzept. Diese Batterie besteht aus einzelnen Zellen, die zu einem sogenannten Stack verbunden werden. Um eine elektrische Verbindung zwischen den Zellen zu gewährleisten, werden Verbindungsstücke – die Busbars – appliziert. Für die Herstellung werden diese Busbars mittels Wasserstrahlschneiden aus dem Kupferblech von Kloeckner Metals gefertigt. Danach werden sie auf die Kontakte der Zellen platziert und mit Hilfe von hochpräziser Laserschweißtechnologie verbunden. Die Busbars sowie der Stack sind im unten angeführten Bild während eines Messvorganges dargestellt.

Das Jahr 2023 war für das Team von Joanneum Racing Graz bisher sehr erfolgreich. Mit ihrem JR23 konnten die Weasels bereits zwei Gesamtsiege bei der Formula Student Easter in Ungarn Mitte Juni und der Formula Student Netherlands in den Niederlanden Anfang Juli feiern. Zusätzlich belegte das Team der Grazer Fachhochschule beim Heimbewerb am Red Bull Ring – der Formula Student Austria – als bestes österreichisches Team den neunten Gesamtrang unter 34 teilnehmenden Elektro-Mannschaften und stellte in der Disziplin Skidpad einen neuen Weltrekord auf.